Demo gegen Teuerungen


Freitag | 14.10. | 16 Uhr | KPÖ-Demo | HBF Graz

Treffpunkt für den autonomen Block beim „Streiken! Besetzen! Enteignen!“ Hochtranspi

Seit Kurzem explodieren die Preise in allen Bereichen – Wohnen, Lebensmittel, Energie. Alltägliches zu finanzieren wird für uns immer mehr zu einer unleistbaren Herausforderung. Während sich der Großteil der Gesellschaft mit dem Gedanken abfinden soll, im Winter zu frieren und einfach ein bisschen weniger zu essen, erzielen Energiekonzerne und andere riesige Unternehmen Milliardengewinne. Die Verantwortung wird auf uns abgewälzt. Wir sollen uns ein bisschen bemühen und schauen, wie wir die nächsten Monate überstehen sollen.

Es reicht nicht, Forderungen an den Staat und seine kapitalistische Politik zu formulieren – auch wenn einzelne Vorschläge sicherlich die Lebensumstände einiger Menschen im Hier und Jetzt ein bisschen verbessern könnten. Aber der kapitalistische Staat orientiert sich nicht an den Interessen der Vielen. Hat er noch nie. Wird er auch nie.

Es ist Zeit, dass wir uns selbst organisieren. Kurzfristige Lösungen, die die Situation temporär abschwächen, reichen uns nicht. Sie verschleiern nur bestehende Ungleichheiten kurzfristig. Im Kapitalismus kann es keine soziale Gerechtigkeit geben. Die Parteipolitik hält an diesem System fest, dass uns und diesen Planeten ausbeutet und zerstört.

Der Kapitalismus ist die Krise! Wir fordern das gute Leben für alle! Wir fordern nichts weniger als das Ende des patriarchalen, rassistischen Kapitalismus!

#smashpatriarchy #smashracism #smashcapitalism