Jugendrat Graz

Was ist uns wichtig?

Als Bewegung sind wir unabhängig und unparteiisch
Der Grazer Jugendrat hat 7 Grundsätze:

Antikapitalistisch

Eine gerechte und soziale Welt kann nicht in einem kapitalistischen System erreicht werden. Daher brauchen wir einen Systemwandel.

Unabhängig

Wir sind unabhängig von jeder Einflussnahme von außen.

Demokratisch

Wir entscheiden demokratisch über unsere Forderungen und Auftreten nach außen. Alle wichtigen Entscheidungen werden demokratisch abgestimmt.

Anti-sexistisch

Wir stellen uns gegen jede Form der Diskriminierung gegen Geschlecht und Sexualität.

Antirassistisch

Wir bekämpfen jede Form von Rassismus und Diskriminierung aufgrund von Herkunft und Hautfarbe.

Antifaschistisch

Wir stellen uns gegen den Faschismus und allen daraus resultierenden Handlungen.

Inklusivität

Als Jugendrat positionieren wir uns deutlich gegen jegliche Diskriminierung aufgrund von Herkunft, Hautfarbe, Religion, körperlicher oder geistiger
Beeinträchtigungen, Geschlecht oder Sexualität und setzen uns für Gleichberechtigung und Chancengleichheit für alle Menschen ein.

 

Mehr Informationen: http://graz.derjugendrat.at/