Schwarze Raupe

Instagram: schwarzeraupe.graz

offline: Steinfeldgasse 2, 8020 Graz

E-Mail: schwarzeraupe (at) riseup (dot) net

Den PGP-Key und weiter Infos findest du auf unserer Homepage: schwarzeraupe.noblogs.org

Unser Selbstverständnis

Die Schwarze Raupe ist ein Raum zum Diskutieren, aber auch zum Lesen, Lernen oder Abhängen. Es gibt keinen Konsumzwang. Falls du aber durstig bist, haben wir kalte Getränke und Kaffee von den Zapatistas. Manchmal gibt es bestimmt auch Snacks. Leider ist der Raum nicht barrierefrei, weswegen wir bei Bedarf gemeinsam individuelle Lösungen finden.

Wir verstehen die Schwarze Raupe als linksradikalen Raum: Einen Raum für gemeinsame Politisierung und Organisierung sowie als eine erste Anlaufstelle für verschiedenste Anliegen. Das (erweiterbare) Kollektiv der Schwarzen Raupe kümmert sich darum, einen Raum für Gruppen und Individuen für Treffen und Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen. Bei unserem regelmäßigem Raumplenum laden wir alle Gruppen ein, zu partizipieren, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen und vor allem einen gemeinsamen Kampf zu organisieren und einander zu unterstützen.

Es gibt in der Schwarzen Raupe keinen Platz für sexistisches, rassistisches, homo-, bi-, transfeindliches oder sonstiges diskriminierendes oder unterdrückendes Verhalten. Wir sind solidarisch mit von Gewalt betroffenen Personen und positionieren uns ganz klar gegen gewaltausübende Personen. Für uns stehen die Bedürfnisse der Betroffenen im Mittelpunkt und wir übernehmen kollektiv Verantwortung.

Die Schwarze Raupe finanziert sich weiterhin nur durch Spenden. Alle verfügbaren Dinge vor Ort und die Nutzung des Raums basieren auf freiwilliger Spendenbasis. Die Fixkosten von rund 500 Euro pro Monat müssen so gedeckt werden.