Solidarische Plattform

Geschichte und Selbstverständnis:

Während der Corona-Pandemie unter dem Namen „Solidarisch durch die Krise*n“ gegründet, trat das (antifaschistische) Bündnis aus linken Gruppen/Initiativen zuerst als (Mit)Organistor von Demonstrationen auf und entwickelte sich anschließend zu einer Kommunikations- und Koordinationsplattform für eben jene Gruppen. Der Grundkonsens ist eine antikapitalistische, feministische, antirassistische und antifaschistische Haltung. Teil der Plattform sind diverse Gruppen (autonome Gruppen, Jugendorganisationen, Parteien) und Einzelpersonen in Graz.

Strategie:

Wir treffen uns regelmäßig, um uns zu aktuellen Entwicklungen in den jeweiligen Gruppen und allgemein in Graz auszutauschen,. Durch das Diskutieren von gemeinsamen Ideen und dem Austausch von Know-How wollen wir handlungsfähiger und wirkmächtiger werden. Eine gewollt lockere Atmosphäre soll dazu beitragen, Streitigkeiten wegen ideologischer Differenzen zu vermeiden und die persönliche Vernetzung zwischen den verschiedenen Gruppen und Akteur:innen der politischen Linken in Graz stärken.