
Kundgebung am Sonntag, 26.10., 17 Uhr vor der JA Karlau
*Name aus Sicherheitsgründen geändert
Manfred braucht dringend einen Anwalt und wir brauchen dafür Geld! Spende jetzt: https://www.goodcrowd.org/gerechtigkeit-fuer-manfred
Die Missstände in der JA Karlau sind enorm. Vergangenen Juni und auch im Oktober gab es dazu einen Protest vor der JA Karlau. Verschiedene Gruppen (zB Gefangenengewerkschaft, Inmates Shelter, Infoladen Graz, aber auch derStandard, die Kleine Zeitung und Radio Helsinki) berichten immer wieder von mangelnder medizinischer Versorgung, von viel zu hohen Lebensmittelpreisen, Abweisungen von Anträgen mit Scheinargumenten, von unmenschlichen und auch teilweise illegalen Bestrafung innerhalb des Freiheitsentzugs und so weiter. Der aktuelle Fall macht uns wieder einmal besonders sprachlos, traurig und wütend.
Manfred hat vergangenen Freitag einen Suizidversuch überlebt.
Seine gesetzlich vorgesehene jährliche Anhörung vor Gericht wurde zuletzt abgesagt – mit der Begründung, es „mache keinen Sinn“. Und dann der Satz, der alles veränderte: Die zuständige Richterin ließ Manfred über seinen Anwalt ausrichten: „Solange ich im Amt bin, werden Sie nicht nach Hause gehen.“
Daraufhin hat er wohl den letzten Rest Hoffnung verloren.

